Hilfe

Wir sind für Sie da. Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen weiter.

Für kurzfristig auftretende akute Probleme, die umgehend kieferorthopädisch behandelt werden sollten, planen wir in unserer Praxis Zeit ein und halten SOS-Termine vor. (Normale Termine sind Kontrolltermine.) Bitte rufen Sie uns bei solchen akuten Beschwerden sofort an und bitten um einen SOS-Termin.

Wunde Stellen

Spülen Sie mehrmals mit z.B. Salbei. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.

Druckstellen

Decken Sie die Stellen mit etwas kieferorthopädischen Wachs ab (erhältlich in der Praxis). Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.

Schmerzen

können nach dem Einsetzen einer neuen Spange vorübergehend auftreten, verschwinden in der Regel aber nach einigen Tagen. Wenn selbst nach einer Woche noch keine Besserung eingetreten ist oder Sie bereits vor längerer Zeit eine neue Spange erhalten haben, vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin.

Zahnfleischentzündungen

Entzündungen des Zahnfleisches entstehen in den meisten Fällen aufgrund ungenügender oder falscher Mund- und Zahnpflege.
Putzen Sie die Zähne und das  Zahnfleisch nach jedem Essen gründlich, so wie es Ihnen in der Praxis gezeigt wurde.
Sollte sich die Situation nicht bessern, vereinbaren Sie einen Termin.

Gelöste Spangenteile (feste Spange)

Hin und wieder löst sich ein Teil der festen Zahnspange, also der Bogen oder Bracket, Metallring (Band). Bitte verhalten Sie sich wie unten beschrieben.

Vom Bogen nicht vollständig gelöstes Bracket oder Metallring (Band)
Belassen Sie bitte alles wie es ist und vereinbaren Sie einen SOS-Termin

Vom Bogen vollständig gelöstes Bracket oder Metallring (Band)
Entfernen Sie das lose Teil bitte vorsichtig, bewahren Sie es auf. Vereinbaren Sie einen SOS-Termin zur Wiederbefestigung und bringen Sie das Teil bitte mit.

Gelöster Bogen    
Diesen können Sie vorsichtig, z.B. mit Hilfe einer Pinzette, wieder in das Bracket oder Band einsetzen. Vereinbaren Sie bitte aber zusätzlich einen SOS-Termin.

Gummiringe (Ligaturen) haben sich gelöst   
Sie können bis zum nächsten Kontrolltermin warten. Bitte teilen Sie es aber bei der Kontrolle mit.

Behandlungskette aus Gummi ist gerissen   
Sollten Sie innerhalb der nächsten 3 Wochen Ihren nächsten Kontrolltermin haben können Sie bis zu diesem warten, wenn nicht vereinbaren Sie bitte einen früheren Termin.

Gelöster Haken zum Einhängen von Gummizügen
Bitte vereinbaren Sie einen SOS-Termin zur Wiederbefestigung.

Zerbrochene herausnehmbare Spange

Hin und wieder geht etwas kaputt, auch Zahnspangen machen da keine Ausnahme.

Gebrochene Kunststoffbasis bei herausnehmbarer Spange
Vereinbaren Sie einen SOS-Termin zur Reparatur. Bringen Sie die Spange bitte mit.

Gebrochener Draht bei herausnehmbarer Spange
Vereinbaren Sie einen SOS-Termin zur Reparatur. Bringen Sie die Spange bitte mit.

Störende oder nicht mehr passende Zahnspange

Wenn die Zahnspange plötzlich nicht mehr passt, vereinbaren Sie bitte baldmöglichst einen Kontrolltermin zur Anpassung. Bitte bringen Sie die Zahnspange mit.

Verlust der Spange

ahnspange in die Serviette eingewickelt und nun ist sie weg? Dem Hund hat sie geschmeckt?

Kein Problem (außer vielleicht für Ihren Hund...)

Rufen Sie uns einfach zeitnah an, wir helfen Ihnen weiter.